Online-Video-Kurs

Sicherheit für Frauen

Gewalt erkennen, vermeiden & deeskalieren

€ 185,-

Du hast Angst einem Angriff hilflos gegenüber zu stehen und willst dich sicherer im Alltag fühlen?

Folgendes lernst du in dem Kurs:

N

Du lernst Gefahren vorab zu erkennen, damit du gar nicht erst hinein gelangst.

N

Du lernst wie du es vermeidest in die Opferrolle zu kommen und damit brenzlige Situationen im Vorfeld vermeidest.

N

Du lernst in Gefahrensituationen zu helfen, ohne dich selbst in Gefahr zu bringen.

N

Du lernst angelernte, gesellschaftliche Regeln zu überwinden, um in Notsituation angmessen zu handeln.

N

Du bekommst realistische Hinweise, wie du Gruppengewalt vermeiden kannst.

N

Du lernst die Stressreaktionen deines Körpers zu durchbrechen, um handlungsfähig zu bleiben.

N

Du lernst einzuschätzen, wann und ob du in einer Gefahrensituation deeskalieren kannst.

N

Du lernst warum es wichtig ist, eigene Grenzen rechtzeitig und selbstbewusst zu setzen.

N

Du bekommst mehr Selbsvertrauen und noch vieles mehr...

Sicherheit für Frauen Kurs

€ 185,- 

Für wen ist diesers Kurs?

Selbstbestimmte Frauen

Frauen die wissen, dass im Alltag Gefahren lauern können und die sich auf Gefahrensituationen vorbereiten wollen. Damit sie mit weniger Angst und mit mehr Selbstvertrauen den Alltag genießen können. 

Mütter und Väter

Du hast eine Tochter, die jetzt in das Alter kommt, in dem sie alleine ausgeht? Wenn du Ihr Tipps geben können möchtest, wie sie Gefahren erkennen und wie sie sich sicherer fühlen kann, ist dieser Kurs für dich. Zudem musst du du dir weniger Sorgen machen, wenn du weißt, dass du deine Tochter gut auf Gefahrensituationen vorbereitet hast.

Kurs Übersicht

Der Kurs beinhaltet 9 Lektionen und eine Bonus Lektion.

Einleitung - 5:56mins

Kurze Einführung in das Thema

Einleitung - 5:56mins

Kurze Einführung in das Thema

Teil 1: Die eigene Einstellung - 53:00 mins

Inhalte:

  • Hemmungen sich zu wehren
  • Persönliche Grenzen und Werte
  • Wie weit bin ich bereit zu gehen?

Ziele:

  • Eigene Hemmungen erkennen
  • Mit persönlichen Grenzen umgehen können
Teil 2: Wahrnehmung/Achtsamkeit - 39:59 mins

Inhalte:

  • Die Eigene Wahrnehmung
  • Achtsamkeit
  • Prädestinierte Orte für Verbrechen

Ziele:

  • Erkennen was man als Gefahr wahrnimmt
  • Wissen wie man sich achtsam im Alltag verhalten kann
Teil 3: Deeskalation - 59:08 mins

Inhalte:

  • Warum fällt uns Deeskalation so schwer?
  • Ausstrahlung und eigene Einstellung
  • Körpersprache
  • Deeskalationsstrategien

Ziele:

  • Möglichkeiten um eine „bessere“ (selbstsicherere) Ausstrahlung zu bekommen
  • Körpersprache gezielt einsetzen zu können
  • Deeskalationsstrategien kennen und anwenden können
Teil 4: Ursachen von Gewalt - 33:31 mins

Inhalte:

  • Verschiedene Ursachen von Gewalt
  • Motive und Ziele von Gewalt

Ziele:

  • Verschiedene Gründe kennen, warum Gewalt entstehen kann
  • Eine drohende Gewaltsituation viel besser einordnen können und ggf. deeskalieren
Teil 5: Arten der Gewalt I - 48:12 mins

Inhalte:

  • Welche Arten von Gewalt gibt
  • Vorgehensweise bei Gewalt
  • Vermeidungsstrategien
  • Möglichkeiten der Deeskalation

Ziele:

  • Erkennen, wie man die Gewalttat vermeiden kann
Teil 6: Arten der Gewalt II - 43:48 mins

Inhalte:

  • Welche Arten von Gewalt gibt
  • Vorgehensweise bei Gewalt
  • Vermeidungsstrategien
  • Möglichkeiten der Deeskalation

Ziele:

  • Erkennen, wie man die Gewalttat vermeiden kann
Teil 7: Arten der Gewalt III - 65:01 mins

Inhalte:

  • Welche Arten von Gewalt gibt
  • Vorgehensweise bei Gewalt
  • Vermeidungsstrategien
  • Möglichkeiten der Deeskalation

Ziele:

  • Erkennen, wie man die Gewalttat vermeiden kann
Teil 8: Körperreaktionen - 41:16 mins

Inhalte:

  • Welche Arten von Gewalt gibt
  • Vorgehensweise bei Gewalt
  • Vermeidungsstrategien
  • Möglichkeiten der Deeskalation

Ziele:

  • Erkennen, wie man die Gewalttat vermeiden kann
Teil 9: Zivilcourage - 44:24 mins

Inhalte:

  • Warum es manchmal so schwer fällt, anderen zu helfen
  • Einschätzung der Situation
  • Möglichkeiten zu helfen

Ziele:

  • Erkennen, was viele von der Zivielcourage abhält
  • Die Situation richtig einschätzen können
  • Zu wissen, wie man helfen kann ohne sich selbst in Gefahr zu bringen
Bonus: Notwehrrecht - 39:52 mins

Inhalte:

  • Was ist Notwehr?
  • Einschränkung der Notwehr
  • Putativnotwehr
  • Nothilfe
  • Überschreitung der Notwehr

    Deine Trainer

    Ich habe 'Defense for Life' vor 4,5 Jahren gegründet. Seitdem waren weit mehr als 1000
    Teilnehmer/innen bei unseren Trainings. Anfangs auf Selbstverteidigung spezialisiert, haben wir in den Gesprächen mit den Teilnehmern sehr deutlich den Bedarf nach den Themen ' Gewaltvermeidung und Deeskalation' erkannt.Viele Frauen haben den Wunsch nach Deeskalation, da sie Angst haben bei Übergriffen hilflos ausgeliefert zu sein, gerade wenn sie noch körperlich unterlegen sind. Dazu kommt die fehlende Erfahrung bei körperlichen Auseinandersetzungen, die dann in einer Notsituation zur Überforderung und letztlich zur Schockstarre führt und sich gar nicht mehr gewehrt wird.

    Anstatt einfach einen weiteren Frauenkurs zu eröffnen, haben wir es uns zum Ziel gesetzt, möglichst viele Menschen zu erreichen und ihnen zu zeigen, wie man erst gar nicht auf die Opferliste von Tätern kommt. Die Themen sind für einen Online-Kurs optimal geeignet und bei richtiger Umsetzung können sie sehr viel Leid vermeiden. Wir möchten einen Beitrag dazu leisten, dass sich Frauen wieder sicherer fühlen.

    Peter Gleicher

    Für das Team von Defense for Life

    Peter und Franzi

    ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Ich war am Anfang zwar etwas unsicher, was mich bei einem digitalen Kurs überhaupt erwartet, war aber bereits nach dem ersten Kurs-Video absolut positiv überrascht. Die
    Referenten Peter und Franzi vermitteln die Themen sowohl kompetent als auch sympathisch. Außerdem erklären sie die Inhalte anschaulich anhand realitätsnaher Beispiele. Dadurch ist der Kurs nicht nur für Anfängerinnen, sondern auch für Frauen mit Erfahrungen im Bereich „Selbstverteidigung“ geeignet, die noch etwas dazulernen möchten.

    Als besonders positiv empfand ich die Unterteilung in Einzelvideos, da man so die Möglichkeit hat, sich die Themen zeitlich flexibel anzuschauen. Insgesamt kann ich den Kurs somit jeder Frau sehr ans Herz legen, die sich mit dem spannenden Thema „Persönliche Sicherheit“ auseinandersetzen möchte, egal ob Anfängerin oder Fortgeschrittene.

    Jana, 31

    ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

     Ich habe den Video-Kurs gebucht, weil ich als Frau etwas für meine Sicherheit tun wollte und mich das Thema sehr interessiert. Der Kurs hat mir geholfen meine Einstellung zu Gewalt zu hinterfragen und meine Wahrnehmung im Alltag zu verbessern. Es fällt mir nun einfacher eine Situation einzuschätzen und ich habe einige simple Handlungsstrategien an die Hand bekommen, sodass ich mich auf eine mögliche Gewaltsituation besser vorbereitet fühle.

    Der Referent/Trainer hat den Kurs gut strukturiert und viele alltagsnahe Beispiele gebracht, wodurch man ihm sehr gut folgen konnte. Neben der verständlichen Vermittlung von Theorie zum Thema Sicherheit wurde ein großer Fokus auf die Praxis-Tauglichkeit des Wissens gelegt. Mir haben besonders die Rollenspiel-Ausschnitte gut gefallen.

    Ein großer Vorteil des Online-Formats ist die flexible Zeiteinteilung bei der Bearbeitung der Themen. Ich habe den Kurs gemeinsam mit einer Freundin angeschaut und sie fand die Themen auch sehr interessant.

    Ich werde den Kurs meinen Freundinnen weiterempfehlen, da ich der Meinung bin, dass Sie hier viel für Ihre Sicherheit dazulernen können.

    Daniela, 33

    ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Das im Kurs praktizierte gedankliche Durchspielen verschiedener Gefahrensituationen, das Erlernen der Bedeutung von Achtsamkeit ohne Panik sowie der eigenen selbstbewussten, nicht überheblichen Ausstrahlung bahnen einen angemessenen Umgang mit konkreten Situationen, ohne sich selbst zu gefährden.

    Besonders gut gefallen hat mir die durch den Kurs angeregte Reflexion der eigenen Einstellung zum Thema Hemmungen, sowie meine Grenzen beim Umgang mit Gewalt zu erkennen oder auch das Überdenken der eigenen wunden Punkte, sprich der Emotionskontrolle.

    Ein komplexes Thema, anschaulich und sehr gut verständlich in Theorie und Praxis vorgetragen. Der Kurs gibt konkrete Hinweise zur Vermeidung von Gefahrensituationen und eröffnet heraus führende Wege. Ich kann den Kurs auch deshalb empfehlen, da er Wege zur Angstreduktion eröffnet.

    Eva, 66

    Was du außerdem bekommst:

    e

    Kursunterlagen zum Nachlesen und downloaden

    Bonus-Inhalt: Notwehrrecht

    E-Mail Support 

    Jederzeit Zugriff

    FAQ’S

    Kann ich auch Fragen stellen?

    Wir wissen, dass das Thema komplex ist und Unsicherheiten und Fragen auftauchen können. Deshalb bieten wir einen E-Mail Support an, der in dem Kurspreis beinhaltet ist. Du kannst deine Fragen an peter@defense-for-life.de stellen. Wir antworten dann so rasch wie möglich zurück.

    Habe ich direkt Zugang zu dem kompletten Kurs?

    Auf jeden Fall! Du kannst direkt zu den Themen springen, die dich am meisten interessieren. Dennoch ist es ratsam, den Kurs mindestens einmal komplett von vorne zu machen, damit dir keine wichtigen Details entgehen.

    Wird der Kurs noch erweitert?

    Unwahrscheinlich, da der Kurs bereits zu 100 % aufgebaut und eingerichtet ist, aber bei Bedarf wird es Aktualisierungen oder Ergänzungen geben.

    Gibt es Tests in dem Kurs?

    Auf keinen Fall. Es gibt keine Quizze, Tests oder irgendeine Art von Prüfung.

    Was für ein Format hat der Kurs?

    Du wirst auf unserer kinderleichten Lernplattform bequem durch den Video-Kurs geführt. Du kannst dort Lektionen als fertig markieren, damit du den Überblick behältst. Es gibt Präsentationen, viele anschauliche Fallbeispiele und zusätzliches Material in dem Video-Kurs.

    Wird der Kurs irgendwann geschlossen?

    Solange die Videos hier angeboten werden, hast du Zugriff auf sie. Das heißt, Du kannst auch später noch Videos immer wieder anschauen.

    Weitere Kursteilnehmerinnen

    ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Ich war zunächst skeptisch einem Onlinekurs gegenüber, aber die umfangreiche Thematik wurde trotz der vielen Informationen übersichtlich und nachvollziehbar dargestellt. Es wurden viele Beispiele genannt und einige Videos mit geschauspielerten Szenen eingespielt, sodass man sich die Situationen gut vorstellen kann. Besonders von Vorteil ist es, dass Chancen, aber auch ehrliche Grenzen der Deeskalation aufgezeigt wurden.

    Mir hat besonders gut gefallen, dass neben der Intervention auch die Gewaltprävention intensiv besprochen wurde.

    Gewalt ist etwas, was wir alle in unserem Alltag vermeiden möchten, daher ist es gut, sich damit auseinanderzusetzen.

    Juliane, 32

    Gib deinen Namen und deine E-Mail Adresse ein & bekomme die 3 Strategien für deine Sicherheit!