Über uns

Ich habe ‚Defense for life‘ vor 4,5 Jahren gegründet. Seitdem waren weit mehr als 1000 Teilnehmer/innen bei unseren Trainings. Anfangs auf Selbstverteidigung spezialisiert, haben wir in den Gesprächen mit den Teilnehmern sehr deutlich den Bedarf nach den Themen ‚ Gewaltvermeidung und Deeskalation‘ erkannt.Viele Frauen haben den Wunsch nach Deeskalation, da sie Angst haben bei Übergriffen hilflos ausgeliefert zu sein, gerade wenn sie noch körperlich unterlegen sind. Dazu kommt die fehlende Erfahrung bei körperlichen Auseinandersetzungen, die dann in einer Notsituation zur Überforderung und letztlich zur Schockstarre führt und sich gar nicht mehr gewehrt wird.

Anstatt einfach einen weiteren Frauenkurs zu eröffnen, haben wir es uns zum Ziel gesetzt, möglichst viele Menschen zu erreichen und ihnen zu zeigen, wie man erst gar nicht auf die Opferliste von Tätern kommt. Die Themen sind für einen Online-Kurs optimal geeignet und bei richtiger Umsetzung können sie sehr viel Leid vermeiden. Wir möchten einen Beitrag dazu leisten, dass sich Frauen wieder sicherer fühlen.

Zudem haben wir während des Lockdowns gemerkt, wie eng die Themen  ‚Selbstbewusstsein und Ausstrahlung‘ mit der eigenen körperlichen Zufriedenheit zusammenhängen. Deswegen haben wir zwei Fitnesskurse erstellt, die nicht nur den ersten Schritt zur Wunschfigur darstellen können, sondern einen wichtigen Beitrag leisten an Selbstbewusstsein zu gewinnen, um Deeskalationstechniken authentisch umsetzen zu können. 

Peter Gleicher

Für das Team von Defense for Life

Kontaktformular

Allgemeine Fragen zu unseren Online Kursen oder auch zu Inhalten kannst du gerne hier stellen. 

Gib deinen Namen und deine E-Mail Adresse ein & bekomme die 3 Strategien für deine Sicherheit!