Online-Video-Kurs

Selbstverteidigung für Frauen

Lerne, wie du dich in einer Notsituation verteidigst

€ 45,-

Frau wird geschlagen

Wie du dich in Notsituationen selbst verteidigen kannst, obwohl der Angreifer überlegen ist.

Im Kurs „Selbstverteidigung für Frauen“ lernst du:

N

Du lernst die wichtigsten Themen und die effektivsten Selbstverteidigungstechniken für Frauen kennen und anwenden.

N

Du lernst wie du dich mit einfachen Mitteln aus einem Würgegriff befreist.

N

Du lernst wie du möglichst schnell vom Boden wieder auf die Beine kommst, obwohl ein überlegener Angreifer über dir ist (z.B. bei einer versuchten sexuellen Nötigung).

N

Du lernst wie du Distanz zu deinem Angreifer aufbaust um nicht angreifbar zu sein.

N

Du lernst wie du möglichst schnell aus einer Umklammerung heraus kommst um vor einem überlegenen Angreifer zu flüchten.

N

Du lernst viele weitere Tricks und Kniffe um dich effektiv vor überlegenen Angreifern selbst verteidigen zu können.

N

Du lernst wie du dich aus einem Handgelenk Griff befreist, um dich dann in Sicherheit zu bringen.

N

Du lernst wie du dich trotz Panik mit ganz einfachen Mitteln aus einer Umklammerung befreien kannst.

Sicherheit für Frauen Kurs

€ 45,- 

Für wen ist diesers Kurs?

Mutige Frauen

Mutige Frauen, die auf Notsituationen vorbeireitet sein wollen um einem Angreifer nicht hilflos ausgeliefert zu sein.  Frauen die schon mal in einer Situation waren, wo sie bedrängt, geschlagen oder vergewaltigt wurden – die aber das nächste mal wissen wollen, was sie zu ihrer Selbstverteidigung konkret tun können.

Besorgte Mütter, Väter und Freunde

Du hast eine Tochter oder Freundin, die alleine ausgeht? Wenn du mit ihr Selbtsverteidigungstechniken üben möchtest, um sie auf eine Notsituation besser vorzubereiten, dann ist dieser Kurs für dich. Das gemeinsame Üben dieser Techniken macht wirklich Spaß zusammen 🙂

Kurs Übersicht

Der Kurs beinhaltet 3 Lektionen und eine Sequenz zum Aufwärmen.

Einleitung - 5:56mins

Kurze Einführung in das Thema

Aufwärmen - 8:58 mins

Aufwärmübungen vor dem SV-Training.

Teil 1: Distanzübungen & Handgelenksbefreiung - 46:43 mins

Inhalte:

  • Allgemeine Themen zur Selbstverteidigung speziell für Frauen.
  • Die Wichtigkeit deines Standes & deiner Stimme.
  • Übungen, wie du einen Angreifer auf Distanz hältst.
  • Techniken, wie du dich aus Handgelenksgriffen befreist.
    Teil 2: Würgen & Umklammerung - 50:55 mins

    Inhalte:

    • Wie du dich aus einem Würgegriff befreist – verschiedene Techniken.
    • Wie du dich bestmöglich aus einer Umklammerung befreist – Variationen, je nach Situation.
      Teil 3: Angriffe am Boden - 45:33 mins

      Inhalte:

      • Was du tun kannst, wenn dich dein Angreifer auf den Boden gebracht hat.
      • Techniken, wie du möglichst schnell vom Boden wieder auf die Beine kommst, obwohl dein Angreifer überlegen ist.
      • Warum du beim ersten Befreiungsversuch volle Power geben solltest.

        Deine Trainer

        Ich habe 'Defense for Life' vor 4,5 Jahren gegründet. Seitdem waren weit mehr als 1000
        Teilnehmer/innen bei unseren Trainings. Anfangs auf Selbstverteidigung spezialisiert, haben wir in den Gesprächen mit den Teilnehmern sehr deutlich den Bedarf nach den Themen ' Gewaltvermeidung und Deeskalation' erkannt.Viele Frauen haben den Wunsch nach Deeskalation, da sie Angst haben bei Übergriffen hilflos ausgeliefert zu sein, gerade wenn sie noch körperlich unterlegen sind. Dazu kommt die fehlende Erfahrung bei körperlichen Auseinandersetzungen, die dann in einer Notsituation zur Überforderung und letztlich zur Schockstarre führt und sich gar nicht mehr gewehrt wird.

        Anstatt einfach einen weiteren Frauenkurs zu eröffnen, haben wir es uns zum Ziel gesetzt, möglichst viele Menschen zu erreichen und ihnen zu zeigen, wie man erst gar nicht auf die Opferliste von Tätern kommt. Die Themen sind für einen Online-Kurs optimal geeignet und bei richtiger Umsetzung können sie sehr viel Leid vermeiden. Wir möchten einen Beitrag dazu leisten, dass sich Frauen wieder sicherer fühlen.

        Peter Gleicher

        Für das Team von Defense for Life

        Peter und Franzi

        ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

        Ich finde es besonders klasse, dass die Ausführungen der Technik sehr genau beschrieben werden. Da es nicht „die eine Lösung“ gibt, werden verschiedene Varianten aufgezeigt.

        Besonders finde ich auch, dass auf die Körperhaltung und die Körpersprache eingegangen wird, um auch hier vielleicht einen Weg zu erkennen, manch eine Situation zu vermeiden.

        Der Kurs ist super. Seitdem ich dabei bin, habe ich neben meiner körperlichen Fitness auch mehr Selbstvertrauen dazu gewonnen.

        Danke an das Trainerteam. Ihr schafft es Technik, Fitness und Spaß toll miteinander zu kombinieren.

        Conny, 40

        ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

        Der Online-Kurs „Selbstverteidigung für Frauen“ behandelt unter anderem Grundlagen zum allgemeinen sicheren Auftreten (Körperhaltung, Stimme, Blickrichtung …), aber auch relevante Techniken für die Selbstverteidigung (Handgelenksbefreiung, Würgen,…).

        Die beiden Trainer Peter und Franzi vermitteln anschaulich und durch viele Erklärungen gut verständlich Möglichkeiten aus Situationen, die insbesondere Frauen betreffen können, herauszukommen. Durch die verständliche Vermittlung ist trotz des Video-Formates eine Umsetzung sehr gut möglich, sodass die Verteidigung, idealerweise mit einem Partner oder einer Partnerin, im eigenen Wohnzimmer trainiert werden kann. Geeignet ist der Kurs sowohl für Anfängerinnen, als auch für Frauen die bereits erste Kontakte mit dem Thema hatten. Insgesamt ein Kurs, der nicht nur nützlich und sehr wichtig ist, sondern auch einfach Spaß macht- daher eine klare Weiterempfehlung von mir.

        Christina, 30

        Was du außerdem bekommst:

        E-Mail Support 

        Jederzeit Zugriff

        FAQ’S

        Kann ich auch Fragen stellen?

        Wir wissen, dass das Thema komplex ist und Unsicherheiten und Fragen auftauchen können. Deshalb bieten wir einen E-Mail Support an, der in dem Kurspreis beinhaltet ist. Du kannst deine Fragen an peter@defense-for-life.de stellen. Wir antworten dann so rasch wie möglich zurück.

        Habe ich direkt Zugang zu dem kompletten Kurs?

        Auf jeden Fall! Du kannst direkt zu den Themen springen, die dich am meisten interessieren. Dennoch ist es ratsam, den Kurs mindestens einmal komplett von vorne zu machen, damit dir keine wichtigen Details entgehen.

        Wird der Kurs noch erweitert?

        Unwahrscheinlich, da der Kurs bereits zu 100 % aufgebaut und eingerichtet ist, aber bei Bedarf wird es Aktualisierungen oder Ergänzungen geben.

        Gibt es Tests in dem Kurs?

        Auf keinen Fall. Es gibt keine Quizze, Tests oder irgendeine Art von Prüfung.

        Was für ein Format hat der Kurs?

        Du wirst auf unserer kinderleichten Lernplattform bequem durch den Video-Kurs geführt. Du kannst dort Lektionen als fertig markieren, damit du den Überblick behältst. Es gibt Präsentationen und viele anschauliche Fallbeispiele in dem Kurs.

        Wird der Kurs irgendwann geschlossen?
        Solange die Videos hier angeboten werden, hast du Zugriff auf sie. Das heißt, Du kannst auch später noch Videos immer wieder anschauen.

        Gib deinen Namen und deine E-Mail Adresse ein & bekomme die 3 Strategien für deine Sicherheit!